Die Nachfrage nach platzsparenden und energieeffizienten Lüftungssystemen für Neubau und Sanierung steigt – nicht nur in Wohngebäuden, sondern auch in gewerblichen Objekten, Schulen und Kitas, Restaurants, Praxen & Co. Mit der airDIRECT Serie aus der Commercial Line bietet Lüftungsspezialist VALLOX dezentrale Geräte mit Wärmerückgewinnung für den Luftleistungsbereich bis 1.000 m³/h. Ein Beispiel in einer bayerischen Schule im Altmühltal zeigt, wie einfach sich die Deckengeräte nachrüsten lassen.
Die dezentralen Lüftungsgeräte airDIRECT 770 D und airDIRECT 1000 D gehören zu den leisesten Geräten auf dem Markt. Der extrem leise Betrieb mit nur ca. 30 dB(A) bei 900 m³/h (airDIRECT 1000) wird durch integrierte Zu- und Abluftschalldämpfer sichergestellt.
„Gerade im Schul- und Arbeitsalltag, in dem Konzentration und Ausdauer gefragt sind, spielen das Raumklima und die Geräuschbelastung eine besonders große Rolle,“ so VALLOX-Geschäftsführer Malte Knief. „Mit unseren Komfortlüftungsgeräten herrscht trotz geschlossener Fenster stets frische Luft im Raum.“
Bildquelle: ImageFlow – stockadobe.com / Vallox GmbH
Die dezentralen airDIRECT Lüftungsgeräte zeichnen sich durch hohe Energieeffizienz aus: Der großflächige Kreuzgegenstrom-Wärmetauscher ermöglicht einen Wärmerückgewinnungsgrad von bis zu 93 %. Dadurch können Energiekosten eingespart werden. Energiesparende EC-Ventilatoren in Verbindung mit der bedarfsgerechten Regelung sorgen für einen äußerst energieeffizienten Betrieb. Die serienmäßig integrierten CO2-Sensoren regulieren automatisch das Raumklima: Steigt der CO2-Gehalt in der Raumluft, passt das Gerät automatisch seine Luftleistung an – für mehr Sauerstoff und bessere Konzentration.
Die Geräteserie airDIRECT überzeugt zudem durch ihre platzsparende Bauweise. Dank variabler Montagevarianten kann ein Lüftungsgerät unter der Decke oder sogar teilintegriert in die Zwischendecke installiert werden. Der Außen- und Fortluftanschluss ist dabei frei wählbar.
Dank der dezentralen Installationsweise lassen sich die airDIRECT Geräte einfach und flexibel auch in Bestandsgebäude installieren. Die Verlegung eines Rohrsystems durch das komplette Gebäude ist dabei nicht notwendig.
Um eine gesunde Lernatmosphäre für die Kinder schaffen, Energieeffizienz zu garantieren und dazu noch die Bausubstanz vor Feuchtigkeit schützen, entschied sich die Stadt Dietfurt an der Altmühl, Mittelschule und Kindergarten mit dezentralen Lüftungsgeräten mit Wärmerückgewinnung auszustatten.
Dabei kamen rund 40 airDIRECT 1000 D Lüftungsgeräte von VALLOX zum Einsatz. Aus Platzgründen entschied man sich für die Installation an der Decke. Um die Traglast der Decken zu gewährleisten und Brandschutzanforderungen zu erfüllen, erfolgte die Aufhängung der Geräte zum Teil an den Sparren der Decke. Die hohen Decken des Schulgebäudes erleichterten die Verbindung der Geräte mit der Außenluft: Einige Scheiben von Oberlichtern wurden entfernt und Sandwichpaneele eingesetzt. So konnten auch 400 mm dicke Bohrungen problemlos vorgenommen werden.
Die sensorgesteuerten airDIRECT Lüftungsgeräte schalten sich automatisch vor Unterrichtsbeginn ein, um die Räume mit Frischluft zu füllen. Im Laufe des Tages passen die smarten Geräte ihren Betrieb auf der Grundlage der Luftfeuchtigkeit und der CO2-Werte an. Die Wärmerückgewinnung von bis zu 93 Prozent sorgt für große Einsparungen bei den Heizkosten.
Weitere Infos zur airDIRECT Serie gibt es unter www.vallox.de.
Bilder: © Vallox
Wir arbeiten mit ausgewählten Markenherstellern zusammen, die für Qualität und Effizienz in der Heizungsbranche stehen, die den Anspruch haben, in Zusammenarbeit mit uns für Sie das Beste zu geben.