News

Kann man die Lüftungsanlage im Bad getrennt schalten?

Die Lüftungsanlage in meinem Badezimmer springt automatisch an, wenn ich das Licht einschalte. Das stört mich – vor allem, wenn man nur kurz zum Händewaschen ins Bad geht. Kann man die Anlage so umbauen, dass sie sich getrennt vom Licht ein- und ausschalten lässt?

Im Prinzip ist das möglich: Der vorhandene Kombi-Schalter kann in einen sogenannten Zwei-Wippen-Schalter umgetauscht werden. Das heißt, Licht und Lüftung werden getrennt voneinander geschaltet. Dafür müssen in der Regel allerdings auch neue Kabel gezogen werden. Liegen die vorhandenen Kabel bereits in einem Leerrohr, ist das Ziehen einer neuen Leitung deutlich einfacher. Mittlerweile gibt es aber auch elektronisch geregelte Systeme, mit denen die gewünschte Lüftungszeit ganz individuell eingestellt werden kann.